Fragenkatalog: Thema Rheindammsanierung (Initiative Waldpark Mannheim e.V.)

1.

Frau Belser, Sie kandidieren für die Partei Die Linke bei der OB-Wahl in Mannheim. Welche Bedeutung hat der Mannheimer Waldpark für Sie persönlich?

Ich habe meine Kindheit im Lindenhof verbracht. Der Waldpark liegt mir, wie auch vielen anderen Menschen vom Lindenhof, sehr am Herzen. Nicht nur, weil er die Luftqualität verbessert, auch als Naherholungsgebiet ist der Waldpark für uns alle wichtig. Bei einem Spaziergang durch den Waldpark lässt sich so viel Natur entdecken und beobachten. Ich möchte, dass auch meine Tochter den Waldpark weiterhin in intaktem Zustand erforschen und genießen kann.

 

2. Im Waldpark droht bekanntlich ein Kahlschlag. Das Land will den Rheindamm sanieren. Hierfür ist geplant, tausende Bäume abzuholzen. Wie erklären sie sich, dass das Land seit Jahren an diesem Plan festhält, obwohl es bessere Lösungen gibt: mit Erhalt der meisten Bäume und sogar sicherem Hochwasserschutz?

Das Regierungspräsidium begründet sein Festhalten an diesem Plan mit der Hochwasserschutzverordnung des Landes. Dass diese veraltet ist und in anderen Bundesländern ein Hochwasserschutz mit selbsttragenden Spundwänden inzwischen die bevorzugte Lösung zur Dammsanierung ist, wird dabei außer Acht gelassen. Man beruft sich hier also aus mir unerfindlichen Gründen auf veraltete Vorschriften.

 

3.

Wie auch viele Bürgerinnen und Bürger hat die Stadt Mannheim eine Einwendung gegen die Planungen des Regierungspräsidiums Karlsruhe erhoben. Auch sie moniert die dauerhafte Zerstörung von Wald und fordert eine Anpassung des Plans. Dabei stützt sie sich auf das Gutachten eines anerkannten Deichexperten. Wie sehen Sie die Chance, dass es zu einer Anpassung kommen wird – sprich: dass die Bäume gerettet werden?

Der große Rückhalt aus der Mannheimer Stadtbevölkerung für die Erhaltung der Bäume, sowie die Einwendung der Stadt Mannheim lassen mich hoffen, dass wir diesen Kampf gewinnen werden. Bis dahin werde ich mich auch weiterhin dabei beteiligen, Druck auf das Regierungspräsidium aufzubauen um unseren Waldpark zu erhalten.

 

Ich durfte noch mit der Initaitve Waldpark Mannheim e.V. ein Interview im Waldpark führen, das Interview findet ihr hier: