Ein starker Jugendstreiktag in Mannheim

Am 1. März fand der bundesweite Jugendstreiktag 2023 der ver.di-Jugend statt. In Mannheim haben sich fast 1.000 Azubis und Dual-Studierende aus ganz Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland getroffen, um ein starkes Zeichen in der laufenden Tarifrunde zu setzen.

Wir waren solidarisch mit einigen Genoss*innen vertreten, u.a. die von uns unterstützte OB-Kandidatin Isabell Belser, selbst als Krankenschwester im Öffentlichen Dienst beschäftigt, und die Landessprecherin der LINKEN BaWü, Sahra Mirow. Gemeinsam setzten wir uns mit den Jugendlichen für deutlich höhere Ausbildungs- und Praktikumsvergütungen ein, die mindestens die Inflation kompensieren und in Zeiten des Fachkräftemangels zur Attraktivität des Öffentlichen Dienstes beitragen. Die Beschäftigten lassen sich nicht mit billigen Kompromissangeboten der Arbeitgeberseite abspeisen. Bei strahlendem Sonnenschein ging der Demonstrationszug lautstark, fröhlich und entschlossen vom Uniklinikum Mannheim zur Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz. Die Beschäftigten und Gewerkschaften können auf unsere Unterstützung zählen!